"DIGAS ist endlich mal eine Software, die mit der Tastatur bedienbar ist. Außerdem habe ich Dank DIGAS bereits jetzt schon eine Menge Geld, Arbeit und Nerven gespart, denn unser kompletter Workflow hat sich verbessert. "
Hallo Andreas, schön, dass Du Zeit für uns hast. Erzähl uns doch erstmal kurz etwas über Dich und Dein Unternehmen. Wer seid ihr und was macht ihr?
Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin der Geschäftsführer der Firma Lemmtech. Wir sind ein relativ kleines IT-Systemhaus, das aber gleichzeitig auch noch andere Schwerpunkte mit sich führt. Dazu zählen zum Beispiel Überwachungssysteme, Baustellenüberwachungssysteme oder auch IT-Telekommunikation. Wir sind da recht breit aufgestellt.
Und wie lange bist Du/ seid ihr nun bereits DIGAS-Kunden?
Seit Anfang des letzten Jahres. Im Mai hatten wir das Ganze per Testversion installiert und im Juni sind wir mit einem „Go“ live gegangen. Das heißt konkret, wir haben DIGAS innerhalb eines Monats eingeführt. Zunächst haben wir dabei das installiert, was mir am meisten unter den Nägeln gebrannt hat. Wir mussten vorher anhand von 5 Listen bei der Rechnungsstellung überprüfen: was wurde an Hardware- und Software geliefert, welche Lieferscheine wurden vor Ort ausgestellt und vieles mehr. Das alles hat DIGAS mir mit der Handy-App abgenommen. Das heißt, ich habe als erstes Tablets organisiert - Firmenhandys haben die Mitarbeiter hier sowieso alle - da haben wir dann die DIGAS-App installiert. Das heißt meine Mitarbeiter machen ihre Termine bzw. haben ihre Arbeitszeiten beim Kunden, lassen diese über ein Ticket oder einen Arbeitsnachweis laufen und dort normal unterschreiben. Ich habe dann sofort alles hier und kann direkt abrechnen, ohne dass ich da irgendwelche Probleme habe.
Das klingt nach wesentlich weniger Zeitaufwand.
Ja. Ich bin mittlerweile tiefenentspannt. Sonst habe ich in der Woche mehrere Stunden für die Rechnungen gebraucht. Jetzt setze ich mich einmal die Woche hin, überprüfe das alles mit der Qualifizierung und habe dann auch bestimmte Kontingente bei den Kunden direkt hinterlegt.
Was sind darüber hinaus für Dich die Vorzüge dieser Software?
Ganz klar die Arbeitserleichterung, das Ticketsystem, die Zeiterfassung und natürlich auch immer wiederkehrende Rechnungen für Serviceverträge, Kontingent- und Stundenverträge und so weiter. Ich kann das jetzt für jeden Kunden einzeln runterbrechen. Das konnte die alte Software nicht. Da musste ich die Artikel dreimal anlegen, denn bestimmte Kunden haben bestimmte unterschiedliche Preise. Das muss ich jetzt nicht mehr. Jetzt gehe ich hin und sage "Du bekommst immer 5%" oder "Du bekommst einen Spezialpreis".
Was hat sich für euch, kurz zusammengefasst, verbessert, seit ihr DIGAS nutzt?
Der komplette Workflow!
Welche Funktionen oder DIGAS-Module sind für euch generell besonders wichtig?
Die Apps sind ein sehr großer Punkt für mich gewesen. Wir haben unterwegs alles im Zugriff, das ist natürlich genial. So muss nachträglich nicht irgendwas am Computer nachgearbeitet werden. Was für mich noch wichtig ist: Das komplette DIGAS ist „On Premise“ und nicht in irgendeiner Cloud. Das heißt, ich kann auch arbeiten wenn das Internet mal wieder durch den Provider gestört ist und habe dann hier nicht meine Leute sitzen, die nicht arbeiten können. Natürlich noch ein großes Plus ist die Rechnungsstellung und die Arbeitsberichtsqualifizierung. Die Arbeitsberichte werden sauber abgearbeitet, können nochmal überprüft werden und es kann im Nachgang, wenn wir es soweit ausgeführt haben, automatisiert werden. Die Automatisierung ist super!
Gibt es Funktionen, die Du/ ihr vermisst?
Da fallen mir ad hoc nur Dinge ein, die bei euch ja schon in der Planung sind. Darum würde ich sagen, ich bin wunschlos glücklich. Manche habe ich gehört, kritisieren die Optik. Dazu kann ich nur sagen: mir ist es völlig egal, wie es aussieht. Das interessiert mich nicht die Bohne. Es muss funktionieren und das tut es. Endlich eine Software, die auch mit der Tastatur bedienbar ist. Und DIGAS hat mir jetzt schon eine Menge Geld, Arbeit und Nerven gespart.
Vielen Dank Andreas für deine Zeit und deine Meinung! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!